Willkommen auf der Hausseite von Michael H. Korinth

 

 

                                           ## Arbeitsrecht ##

Nach dem Studium von Rechts- und Politikwissenschaften an der Freien Universität Berlin war ich bereits als Referendar in einer arbeits- und wirtschaftsrechtlich ausgerichteten Anwaltskanzlei tätig und setzte meine Arbeit dort als Rechtsanwalt fort. Einen weiteren Schwerpunkt meiner Tätigkeit bildete das Wohnraummietrecht. Seit 1991 bin ich  Richter am Arbeitsgericht Berlin. Daneben publiziere zu arbeitsrechtlichen Themen.  Regelmäßig verfasse ich Beiträge für den „Arbeitsrecht-Berater“. Darüber hinaus war ich mit der Ausbildung von Rechtsreferendaren betraut, denen ich kurz vor dem 2. Staatsexamen noch „den letzten Schliff“ gegeben habe, und bilde Fachanwälte für Arbeitsrecht fort.

Auch Schulungen und Vorträge gehören zu meinem Tätigkeitsbereich. So referiere ich vor den ehrenamtlichen Richtern unseres Gerichtes über die aktuelle Entwicklung der Rechtsprechung. Hierzu schrieb mir  eine ehrenamtliche Richterin: "Der Vortrag war unglaublich lebendig, erfrischend und lehrreich für mich. Er hat heute meine Begeisterung  für das Arbeitsrecht wieder enorm aufleben lassen." Das sind so die kleinen Höhepunkte, die mir zeigen, wie wichtig das Engagement für das Recht ist.

Internationale Bezüge meiner Arbeit bestehen insbesondere zum italienischen Arbeitsrecht: ich war Mitbetreuer einer Veranstaltungen über die Rezeption europäischen Gemeinschaftsrechts in Italien. Weiter bin ich Mitglied der deutsch-polnischen Juristen-Vereinigung und der deutsch-polnischen Richtervereinigung. 

Hier informiere ich über meine Veröffentlichungen, Seminare, Projekte und über aktuelle arbeitsrechtliche Entwicklungen. 
Anregungen und Kritik sind jederzeit willkommen.

 

Impressum: Michael H. Korinth c/o

Arbeitsgericht Berlin, Magdeburger Platz 1, 10785 Berlin, Telephon 030/90171-0

 

 


Buchveröffentlichungen | Aufsätze | Entscheidungsbesprechungen | Buchbesprechungen | Artikel | Seminare

korinth-arbeitsrecht@gmx.de